Heute abend ist es so weit: Heerscharen von Reportern, Fanboys und sonstigen Apple Jüngern richten ihre Augen nach San Francisco zur diesjährigen World Wide Developer Conference. Schon im Vorfeld gab es (wie immer) haufenweise Gerüchte zu teils haarsträubenden “neuen Produkten”. Jeder scheint sich genötigt zu fühlen, das, was er am allerallerliebsten hätte, in Worte und am besten noch ein unscharfes Photoshop-Preview zu gießen und das Gerücht zu streuen, daß genau dies definitiv vorgestellt und angekündigt werden wird.
Das Macbook Wheel ist da natürlich der Klassiker. Nicht nur, weil es sich klar als Satire zu erkennen gibt, sondern auch, weil es den Hype um Neuentwicklungen schön darstellt.
Daß ein neues iPhone vorgestellt werden wird, ist recht klar, dafür braucht man nicht unbedingt prophetische Fähigkeiten. Auch daß es eine schnellere CPU und mehr RAM an die Hand bekommt, ist wahrscheinlich und daß der Speicherplatz von 4gb bis 32gb variieren wird, klingt auch plausibel.
Aber um solch Kleinigkeiten wie eine Frontkamera oder so beurteilen zu können, werden wir wohl bis heute abend warten müssen. Klar, es wäre noch ein Feature, das sicher nett ist, aber ich kenne keinen, der schonmal ernsthaft ein Videotelephonat über UMTS geführt hat oder es unbedingt mußte. Und, sein wir mal ehrlich, die Qualität dieser Front-Cams ist unter aller Sau, so daß es fragwürdig ist, ob Apple Interesse dran hat, grottige Video-Konferenzen abhalten zu lassen…
Lassen wir uns überraschen und üben uns in Geduld, heute abend wissen wir alle mehr.