Mittlerweile dürfte jeder Nutzer einer eMail-Adresse mindestens einmal mit Spam genervt worden sein; ein Problem, das im Moment nicht in den Griff zu bekommen scheint. Da man Spam nicht verhindern kann, dachten sich findige Leute Software aus, die Spam wenigstens identifizieren und aus dem Posteingang fern halten soll.
Das klappt mehr oder weniger gut. Googlemail ist einer der Kandidaten, bei denen das Filtern eigentlich erstaunlich gut klappt. Wenn das so ist, stört man sich nicht dran, freut sich aber auch zu wenig und nimmt es einfach zur Kenntnis. Erst wenn etwas nicht stimmt, ärgert man sich.
So geschehen bei mir: Google sortiert täglich berechtigt an die zehn Mails aus aber seit einiger Zeit konsequent Mails, die von meiner @me.com-Adresse kommen. Auf den ersten Blick ist keine Option sichtbar, wie ich verhindern kann, daß er blockt. Ich las, daß es helfen soll, die fragliche Adresse ins Googlemail-Adressbuch aufzunehmen: funzt nicht!
Nach einigem weiteren Suchen wurde ich beim Filterassistenten fündig:
Nun kann ich also eine Regel erstellen, die verhindert, daß meine @me.com-Adresse als Spam eingestuft wird. Schön und gut, aber was mach ich mit Leuten, denen ich Mails schicke? Ich kann doch schlecht jeden Googlemail-Nutzer, dem ich eine Mail schicken will, vorher – natürlich von einer anderen eMail-Adresse – bitten, eine solche Filterregel zu erstellen.
Irgendwie muß doch Google klarzumachen sein, daß Mails von meiner Adresse kein Spam sind, jedoch hat auch das Trainieren nicht geholfen, denn Google ignoriert es auch beim zehnten Mal, wenn ich eine Mail als “Kein Spam” markiert habe und wirft sie doch wieder ins Spam-Fach.
Mal sehen, ob das Google Support-Forum irgendeine Lösung bringt.